Sie haben online ein verlockendes Kreditangebot erhalten? Finden Sie heraus, ob das Angebot seriös ist und ob es zu Ihren persönlichen Möglichkeiten und Bedürfnissen passt!
1. Brauche ich den Kredit wirklich?
Ein Kredit bedeutet Verpflichtungen und sollte nur dann aufgenommen werden, wenn es unbedingt notwendig ist. Können Sie das gewünschte Ziel auch durch Ansparen erreichen und den Betrag dann auf einmal zahlen? Suchen Sie nach Alternativen
2. Kann ich die Raten regelmäßig bezahlen?
Haben Sie monatlich genügend finanzielle Reserven, um die Raten auch bei möglichen Veränderungen zu leisten? Oder sind nach der Aufnahme des Kredits Ihre Ausgaben höher als Ihre Einnahmen? Das kann ein erster Schritt in die Überschuldung sein. Gleichen Sie daher schon vorher Ihre Einnahmen mit den künftigen Fixkosten ab!
3. Habe ich auch andere Anbieter kontaktiert?
Es gibt zahlreiche Anbieter und Kreditmodelle am österreichischen Finanzmarkt. Holen Sie sich immer mehrere Angebote ein und vergleichen Sie sowohl Zinssätze als auch andere Kreditkonditionen. Das können zum Beispiel Laufzeit, Rückzahlungsmodalitäten und mögliche Sondertilgungsoptionen sein.
4. Effektiver Jahreszins – was ist der wahre Preis des Kredits?
Der effektive Jahreszins zeigt, was der Kredit wirklich kostet. Er beinhaltet alle zusätzlichen Kosten und Gebühren und sollte als Basis genutzt werden, um mehrere Angebote vergleichen zu können. Verlangen Sie einen vollständigen Entwurf des Kreditvertrags und eine klare Übersicht über die Tilgungsraten!
5. Habe ich versucht, bessere Konditionen auszuhandeln?
Treten Sie in Kontakt, entweder persönlich oder online! Oft können so bessere Kreditkonditionen ausverhandelt werden. Vor allem wenn Sie den Bonitäts-Check bestehen und kreditwürdig sind, haben Sie Verhandlungsspielraum. Fragen Sie nach – es lohnt sich!
6. Schütze ich mich ausreichend vor Betrug?
Überprüfen Sie in jedem Fall die Seriosität des Anbieters. Es stehen verschiedene Informationsquellen wie die Unternehmensdatenbank der FMA und das Gewerbeinformationssystem GISA zur Verfügung. Oft ist schon eine Überprüfung der Website oder eine Suche nach Bewertungen sehr aufschlussreich. Vorsicht bei unerwarteten Angeboten – halten Sie im Zweifel Abstand von dubiosen Anbietern.
7. Soll ich vorab Geld überweisen, um einen Kredit zu bekommen?
Achtung! Bei einem seriösen Kredit müssen Sie nie einen Vorschuss leisten! Bezahlen Sie vorab keine Bearbeitungsgebühren, Steuern oder Ähnliches. Auch dann nicht, wenn Ihnen hohe Summen versprochen werden.
Das überwiesene Geld ist verloren, und Sie bekommen auch keinen Kredit.
Tipp
AK Bankenrechner:
Der AK Bankenrechner hilft dabei, verschiedene Kreditangebote schnell und einfach zu vergleichen > ak-bankenrechner.at/privatkredit
Geld-Wörterbuch:
Schwere Wörter rund ums Geld leicht erklärt. Auf dem Finanzbildungsportal der staatlich anerkannten Schuldenberatungen > finanzbildungsportal.at/geld-woerterbuch
Diese Ausgabe wurde in Zusammenarbeit mit den österreichischen Schuldenberatungen erstellt.
Weitere Ausgaben:
Finanz-ABC:
Auf unserer Website finden Sie im Finanz ABC weitere Details zur Geldanlage
FMA-Unternehmensdatenbank:
Hier finden Sie sämtliche Banken, die in Österreich Kredite vergeben dürfen.
Gewerbeinformationssystem GISA:
Unter www.gisa.gv.at können Sie die Gewerbeberechtigung von Kreditvermittlern überprüfen.
Bonitäts-Check:
Überprüfung, wie wahrscheinlich es ist, dass eine Person ihre finanziellen Verpflichtungen pünktlich und vollständig erfüllt.