Sie zahlen oft und gern online, weil es bequem ist und Zeit spart? Achtung – es ist nicht ganz risikolos. Was gilt es im Internet-Zahlungsverkehr zu wissen und zu beachten? So können Sie sicher online zahlen.
Wie werden online-Zahlungen sicherer gemacht? Durch die starke Kundenauthentifizierung sollen Betrugsfälle minimiert und die Sicherheit erhöht werden. Authentifizierung bedeutet, eindeutig und nachweisbar festzustellen, dass nur Sie selbst eine online-Zahlung in Auftrag gegeben haben – und niemand anderer. Dazu müssen Sie Ihre Identität durch zwei Elemente aus den folgenden drei Kategorien nachweisen:
Etwas, das nur Sie wissen:
zum Beispiel PIN, Passwort, Sicherheitsfrage
Etwas, das nur Sie besitzen:
zum Beispiel Kreditkarte, Handy
Etwas, das Sie eindeutig identifiziert (Inhärenz):
zum Beispiel Fingerabdruck, Gesichtserkennung (Face ID)
Zum Beispiel: Sie können auf Ihr Online-Konto mit Ihrem Handy und Gesichtserkennung zugreifen. Damit sind die Faktoren Besitz (Handy) und Inhärenz (Gesichtserkennung) erfüllt. Ihre Kartenzahlung im Onlinehandel können Sie mit Passwort und einem Code, den Sie auf Ihrem Handy empfangen, durchführen. Somit sind die Faktoren Wissen (Passwort) und Besitz (Handy) erfüllt.
Folgende Vorsichtsmaßnahmen bieten weitgehenden Schutz:
- Verwenden Sie nur vertrauenswürdige Endgeräte und keine öffentlich zugänglichen Geräte. Schützen Sie Ihren Computer durch ein Anti-Viren-Programm und eine Firewall. Halten Sie ihren Computer und das Viren-Programm immer auf dem neuesten Stand.
- Nutzen Sie nur verschlüsselte Verbindungen! Diese weisen ein Schloss in der Adresszeile auf und beginnen mit „https“ und nicht nur mit „http“. Geben Sie die Internetadresse (URL) immer manuell ein oder nutzen Sie einen abgespeicherten Favoriten! Loggen Sie sich stets explizit aus, wenn Sie eine Website wieder verlassen!
- Halten Sie sensible Daten geheim! Dazu gehören alle Passwörter, PINs und Kreditkarteninformationen. Mitarbeiter von Onlineshops und Banken dürfen Sie nie zur Bekanntgabe von vertraulichen Daten auffordern – egal ob per Telefon oder E-Mail. Geben Sie dazu niemals Auskunft! Senden Sie niemals E-Mails, in denen vertrauliche Informationen enthalten sind. Unverschlüsselte E-Mails könnten mitgelesen und gespeichert werden.
- Checken Sie regelmäßig, was auf Ihrem Konto vorgeht! Im Fall einer unautorisierten Abbuchung sollten Sie unverzüglich Ihre Bank kontaktieren.
Storno & Rückbuchung bei online Zahlungen
Besonders häufig erhalten wir Fragen zur Möglichkeit der Stornierung von online-Zahlungen oder der Rückbuchung von bereits bezahlten Beträgen. Dabei muss man die klassischen Formen des bargeldlosen Zahlungsverkehrs unterscheiden: die Überweisung, die Lastschrift und die Kreditkartenzahlung.
- SEPA-Lastschrift: Rückbuchung uneingeschränkt innerhalb von acht Wochen möglich
- Kreditkartenzahlung: Rückbuchung nur sehr eingeschränkt
- Überweisung: Rückbuchung nur mit Zustimmung der Zahlungsempfänger
SEPA
Einheitlicher Euro-
Zahlungsverkehrsraum
Lastschrift
wird für regelmäßige
Zahlungen verwendet,
deren Höhe sich
laufend ändert.
Dabei wird ein Unternehmen
ermächtigt
den jeweiligen Betrag
einzuziehen.
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- Im Finanz ABC auf der FMA-Website finden Sie wichtige Basisinformationen
- Diese Ausgabe wurde in Zusammenarbeit mit der Oesterreichischen Nationalbank (OeNB) erstellt. Auf der Website der OeNB erhalten Sie weitere Informationen zum Thema sicheres Bezahlen.