Sie wollen mit Ihrem Konto zu einer anderen Bank wechseln? Dann müssen Sie nur zur neuen Bank Ihrer Wahl gehen und einen Auftrag erteilen.
Der Kontowechselservice erleichtert Ihnen den Wechsel zu einer neuen Bank, indem er sicherstellt, dass alle regelmäßigen Zahlungseinrichtungen wie Daueraufträge und Lastschriften
nahtlos übertragen werden. Das spart Zeit und minimiert das Risiko von Zahlungsausfällen oder -verzögerungen während des Kontowechsels. Wie läuft das Ganze ab?
Die Fristen beim Kontowechsel
Datenübermittlung
Innerhalb von fünf Geschäftstagen muss die alte Bank die Daten an die neue Bank übermitteln.
Einrichten der Zahlungen
Innerhalb von weiteren fünf Geschäftstagen nach Erhalt der Daten muss die neue Bank die Zahlungseinrichtungen vornehmen.
Kontoschließung
Innerhalb von einem Monat nach Erhalt der Anweisung muss die alte Bank das alte Konto schließen und das Guthaben übertragen.
Ablauf eines Kontowechsels
- Auftragserteilung:
Im ersten Schritt eröffnen Sie ein neues Konto bei der Bank Ihrer Wahl und erteilen Ihrer neuen Bank einen Wechselauftrag. Dies geschieht in der Regel durch das Ausfüllen eines Formulars, das Sie von Ihrer neuen Bank erhalten.
- Informationsaustausch zwischen den Banken:
Ihre neue Bank kontaktiert Ihre alte Bank und fordert die Übertragung aller relevanten Daten (z. B. bestehende Daueraufträge, Lastschriften) an. Die alte Bank muss diese Informationen innerhalb von fünf Geschäftstagen an die neue Bank übermitteln.
- Einrichten der Zahlungen:
Ihre neue Bank richtet innerhalb von fünf Geschäftstagen nach Erhalt der Informationen alle Daueraufträge und Lastschriften auf dem neuen Konto ein. Die neue Bank informiert alle Zahler (z. B. Arbeitgeber) und Zahlungsempfänger (z. B. Energielieferant) über Ihre neue Bankverbindung.
- Kontoschließung (optional):
Sie können Ihre alte Bank anweisen, das alte Konto zu schließen. Die alte Bank hat nach Erhalt der Anweisung maximal ein Monat Zeit, das Konto zu schließen und ein eventuell verbleibendes Guthaben auf das neue Konto zu übertragen.
Dauerauftrag
eine automatische, regelmäßige Überweisung eines festen Betrags zu festgelegten Terminen.
Er eignet sich für wiederkehrende Zahlungen wie Miete oder Mitgliedsbeiträge.
Lastschrift:
eine Zahlung, bei der der Empfänger von Ihrem Konto Geld abbucht. Sie erteilen dazu eine Einzugsermächtigung für regelmäßige, unterschiedlich hohe Zahlungen.
Tipp
Planen Sie den Kontowechsel rechtzeitig, und stellen Sie sicher, dass Sie alle notwendigen Informationen und Unterlagen bereit haben, um einen reibungslosen Übergang zu gewährleisten. Ihre neue Bank wird Sie bei diesem Prozess unterstützen und sicherstellen, dass alles korrekt und fristgerecht abgewickelt wird.
Preisvergleich:
Girokonten im Test > www.ak-bankenrechner.at
Unternehmensdatenbank
www.fma.gv.at/unternehmensdatenbank-suche
Finanz-ABC:
Auf unserer Website finden Sie im Finanz ABC weitere Informationen