No 33

Zertifikate Lupe

Geldanlage

Sie haben Interesse an Zertifikaten? Wir haben ein Vergleichstool für Sie, das Ihnen einen guten Überblick über den österreichischen Markt gibt und die gängigsten Zertifikate-Kategorien erklärt.

Was ist ein Zertifikat?

Ein Zertifikat ist eine Inhaberschuldverschreibung. Durch den Kauf leihen Sie dem Emittenten eines Zertifikats Geld. Wie hoch der Rückzahlungsbetrag dafür ist, hängt von der Wertentwicklung

des zugrunde gelegten Basiswerts ab, welchen das Zertifikat abbildet. Sie investieren Ihr Geld also nicht direkt in den Basiswert, sondern nehmen indirekt an dessen Kursentwicklung teil.

Basiswert

Zertifikate beziehen sich häufig auf die Wertentwicklung von Aktien oder Indizes, aber auch Fonds, Rohstoffe, Währungen oder Zinssätze kommen als Basiswert in Frage.

Was kann die Zertifikate Lupe?

  • Sie können sich einen allgemeinen Marktüberblick verschaffen und erfahren, wie viele und welche österreichischen Banken Zertifikate begeben.
  • Mithilfe der Suchfunktion können Sie durch das Setzen von Filtern einzelne Zertifikate-Kategorien hinsichtlich Risiko, Kosten und Performance einordnen.
  • Sie können ein konkretes Basisinformationsblatt (PRIIPs KID) zu einem Zertifikat hochladen und sehen, wo es im Vergleich zum Gesamtmarkt steht. Sie sehen die Kosten des konkreten Zertifikats sowie die Einschätzung von Risiko und Performance im Vergleich zu anderen Zertifikaten.
  • Die Ergebnisse werden in einfachen und klaren Grafiken transparent dargestellt.

Emittent

gibt Wertpapiere aus, zum Beispiel Aktien, Anleihen, Zertifikate oder andere Finanzprodukte.

PRIIPs

steht für »Packaged Retail and Insurancebased Investment Products« und umfasst damit verpackte (d. h. komplexe und u. U. schwer zu verstehende) Anlage- und Versicherungsprodukte für Privatkunden (»Kleinanleger«).

Was stellt die Zertifikate Lupe konkret dar?

Kosten

Die Produktkosten werden bei EUR–Zertifikaten in Euro, jedenfalls aber in Prozentwerten (prozentueller Anteil der Verringerung eines möglichen Ertrags) dargestellt. Die Berechnung erfolgt unter Annahme eines Anlagebetrags von € 10.000,— und einer geschätzten durchschnittlichen Wertentwicklung.

Risikoindikator

Der Risikoindikator liegt auf einer Skala von 1 bis 7, wobei 1 ein eher geringes und 7 ein sehr hohes Risiko bedeutet. Er beinhaltet sowohl das Marktrisiko des Produkts als auch das Kreditrisiko des Emittenten. Bei der Berechnung geht man davon aus, dass Sie das Produkt bis zur Endfälligkeit halten.

Performancedarstellung

Die zukünftige Performance wird auf Basis der vergangenen Wertentwicklung des Produkts oder des Basiswerts geschätzt. Um einen breiten Überblick zu bekommen, werden verschiedene Szenarien – von optimistisch bis pessimistisch – dargestellt. Für die Berechnungen wird auch hier eine fiktive Anfangsinvestitionssumme von € 10.000,— angenommen.

Wo finde ich die Zertifikate Lupe?

Unser interaktives Informations- und Vergleichstool finden Sie unter: FMA-Zertifikate-Lupe

Finanz ABC

Auf unserer Website finden Sie weitere Details zur Geldanlage:
www.fma.gv.at > Finanz ABC > Geldanlage