No 35

Aktien ohne alles, bitte!

Geldanlage

Sie möchten Kauf oder Verkauf von Wertpapieren beauftragen, dazu aber keine Anlageberatung, keine Empfehlungen und keine Überprüfung ihrer Anlageentscheidung in Anspruch nehmen?

Diese reinen Ausführungsgeschäfte (Execution only), werden aufgrund der steigenden Anzahl von Online-Brokern häufiger. Damit sind Chancen und Risiken für Sie verbunden. Execution-Only ist passend für Anleger, die genau wissen, was sie wollen und über das notwendige Finanzwissen verfügen, um ihre eigenen Anlageentscheidungen zu treffen.

Für weniger erfahrene Anleger oder solche, die eine maßgeschneiderte Anlageberatung wünschen, könnte es sinnvoll sein einen Wertpapierdienstleister zu wählen, der professionelle Beratung und Unterstützung anbietet. Seien Sie sich der Chancen und Risiken des reinen Ausführungsgeschäftes bewusst!

Chancen

Schnelle Transaktionsabwicklung

Ihre Transaktionen können rasch abgewickelt werden, da keine Zeit für eine Beratung aufgewendet wird. Sie können schnell auf Marktänderungen reagieren, ohne auf die Empfehlungen oder Genehmigungen eines Beraters warten zu müssen.

Einfachheit und Bequemlichkeit

Wenn Sie über das nötige Finanzwissen verfügen und genau wissen, was sie wollen, ist der Prozess der Ausführung von Transaktionen oft einfacher und bequemer.

Transparenz

Da es keine Beratung gibt, besteht weniger Risiko für Interessenkonflikte von Seiten des Beraters.

Kosteneffizienz

Da Sie nicht beraten werden, sind die Gebühren in der Regel niedriger als bei vollumfänglicher Anlageberatung.

Autonomie

Sie haben die volle Kontrolle über Ihre Investitionen und können zu jeder Zeit Ihre eigenen Entscheidungen treffen.

Emittent:

jemand der Wertpapiere
ausgibt

Provision:

erfolgsabhängige Vergütung

Risiken

Marktvolatilität:

gibt an, wie stark Preise für Wertpapiere schwanken.

Online-Broker

erbringt Wertpapier-dienstleistungen über das Internet.

Geringeres Schutzniveau

Ihre Kenntnisse und Erfahrungen, Anlageziele, finanziellen Verhältnisse, Risikoneigung und Ihre Fähigkeit Verluste zu verkraften, werden nicht erfasst. Ihre Anlageentscheidung wird nicht überprüft. Darüber müssen Sie allerdings in standardisierter Form informiert werden.

Keine Beratung

Die abgeschlossenen Wertpapiergeschäfte sind standardisiert und berücksichtigen Ihre spezifischen Bedürfnisse oder Ziele nicht. Sie erhalten keine Beratung, die auf ihre individuellen Bedürfnisse zugeschnitten ist. Das kann zu Fehlentscheidungen führen.

Informationsdefizit

Sie müssen sich über das gewünschte Finanzprodukt selbst informieren, sich mit dessen Risiken auseinandersetzen und diese verstehen. Auch für die Beschaffung und die Analyse von Marktdaten sind Sie selbst verantwortlich. Das ist zeitaufwändig und erfordert Fachwissen. Bei Übersehen wichtiger Informationen besteht die Gefahr, dass Sie nachteilige Anlageentscheidungen treffen.

Risikomanagement

Sie müssen ihr eigenes Risikomanagement betreiben. Das kann schwierig sein, da sie selbst entscheiden müssen, wie Sie auf Marktrisiken und Marktvolatilität reagieren.

Gefahr emotionaler Entscheidungen

Ohne objektive Beratung könnten Sie eher emotionale Entscheidungen treffen, wie z.B. Panikverkäufe in volatilen Märkten oder spontane Käufe und Verkäufe animiert durch den Gamingcharakter von Trading- Apps.